Ministranten Mönchberg

Mehr als nur eine Gemeinschaft

Stacks Image 1336

Kartage 2023

Stacks Image 1311
Stacks Image 1308
Stacks Image 1305
Auch 2023 fanden wieder unserer Kartage statt. Am Karfreitag pünktlich um 6 Uhr erschallten unsere Gesänge durch Mönchbergs Straßen. Nach der ersten Runde klappern trafen wir uns mehr oder weniger wach und motiviert im Pfarrheim, um gemeinsam den 1. Tag unserer Klapperaktion zu verbringen.
Nach dem Frühstück gab es wie in jedem Jahr eine kurze Vorstellungsrunde. Da das bestellte Wetter auf sich warten ließ, überbrückten wir die Zeit mit Spielen wie „Die Bombe tickt“, „Eisschollen-Spiel“ sowie „Werwolf“. Ehe man sich versah, war es auch schon so weit und nach und nach machten sie die Teams auf den Weg zu ihren Startpunkten für das zweite Klappern. Danach gab es zur Stärkung Nudeln mit Tomatensoße. Endlich war es so weit, das Wetter stimmte und es wurde endlich wieder Zeit für, wer hätte es auch ahnen können,
Zombieball. Nach dem Spaß kommt aber auch die Pflicht, die spaßige Spielrunde wurde durch die Karfreitagsliturgie unterbrochen. Nach einem langen Gottesdienst gab es erstmal Kuchen zur Stärkung und schon bald zogen die Minis zum letzten Mal für den 1. Tag los zu ihren Startpunkten. Auch am zweiten Tag ging es pünktlich um 6 Uhr los, damit wir alle um kurz vor 7 Uhr gemeinsam im Pfarrheim frühstücken konnten. Der zweite Tag begann, womit auch sonst – Zombieball. Danach, anders als in den letzten Jahren, starteten wir schon vormittags mit dem Sammeln. Erfolgreich kamen die Gruppen vor dem vorletzten Klappern zurück ans Pfarrheim, wo die Spenden und Süßigkeiten an Thomas übergeben wurde, welcher alles gerecht aufteilte. Nach dem vorletzten Mal Klappern gab es zur Stärkung leckere selbstgemachte Pizza. Eine letzte Gruppe musste nochmal los, um einen kleinen Teil ihres Klappergebietes abzugrasen nach Spenden und Süßigkeiten. Auch das war schnell gemacht. Um 18 Uhr zogen wir noch ein letztes Mal durch die Straßen Mönchbergs und beendeten so die Klapperaktion 2023. Nach dem Abendessen wurde der große Saal aufgeräumt, und die obligatorische Feedbackrunde gestartet. Im Anschluss gab es den Lohn für die zwei Tage Klappern – einen Rucksack voller Naschzeug und eine kleine Entschädigung in Geldform.
 


Back

“Wenn einer mir dienen will, folge er mir nach;
und wo ich bin, dort wird auch mein Diener sein."

- Joh 12,26

Über unsere Aktionen…